There is no need to block russian grain and fertilizer exports - Feed the world
25.11.2022 - Die EU hat uns sehr bestimmt und persönlich angeschrieben. Offenbar besteht jetzt, wo die Licher
in der Ukraine kaum noch brennen Interesse an Grain-Trains-Ukraine und an der Verlegung von Bahn-Schwellen
die eine tiefere Einfahrt in die Ukraine auf EU Spurweite ermöglichen - Zahlt die Planer - dann arbeiten wir ...
25.11.2022 - ЄС написав нам дуже жорстко і особисто. Мабуть там тепер де світить
в Україні майже не залишилося інтересу до «Грейн Трейнз Україна» та до укладання залізничних шпал
які дають змогу глибше в'їхати в Україну по колії ЄС - Заплати планувальникам - тоді будемо працювати...
the present EU letter enforces "new concrete elements" with EU width
and i hope the EU also sees it NOW - it needs container trains
Grain out - Coal in - and yes production goods in and out ...
Grain-Train-Ukraine is a container train ...
Dear Mr Goebel,
Please find attached a reply from Mr Santamato, Head of Unit “Single European Rail Area”, to your email in subject to Commissioner Vălean.
Yours sincerely,
Secretariat Unit “Single European Rail Area”
25.11.2022
Neuer Film - Grain-Trains-Ukraine jetzt 620 m. lang - transportieren Netto-Getreide-Gewicht von 2.475 Tonnen.
PKP Cargo Railway Poland offered rail transport - Dated 29.06.22
between Ukraine/Poland-Border Area AND Poland/German Border
for Intermodal Trains - Container Grain by Grain-Trains-Ukraine ...
That offer is very competitive and show a huge friendship with
the Ukraine. - Price-Tables of Grain-Trains-Ukraine get restructured
a little - Thank you Poland - Welcome PKP Railway System - BRAVO
https://www.pkpcargo.com/en/investor-relations/corporate-governance/management-board/
Frau Cargo Bahn Vorstand Nikutta lobt sich und die Ihren schon mal als ganz ordentlich - obwohl die DB
Cargo AG wahrscheinlich noch immer keine Tonne Weizen aus der Ukraine herausgefahren hat. - Es ist
nirgendwo eine Zahl zu finden - immer wieder nur neue Ankündigungen ... Das kann ja noch werden ...
Sehr geehrte Frau Nikutta - Sehr geehrte DB Cargo AG - Bitte kalkulieren Sie Container-Züge ab Grenze
Polen bis zu den Häfen Hamburg und Bremerhaven und Duisburg - Danke - Mit freundlichen Grüssen VG
Grain-Trains-Ukraine is NOT really rolling yet - we work on it 100 days now
"Getreide-Transport-Handels-Zug - Ing. Goebel" - Ing. Gorunenko - info@ing-goebel.com
Зернотранспорт Торговий поїзд - Інж. Гебель - Інж. Горуненк - info@ing-goebel.com
Tabellen-Preis für Weizen
Stand 12.04.2022 19.06.2022:
extended 09.07.2022 - after PKP Offer
Es gibt einen riesigen Preis-Unterschied ? zwischen dem, was der Bauer in der Ukraine erhält,
ca. 170 EUR / Tonne für Weizen der Klasse 2 - und dem Weltmarktpreis ca. 360 EUR / Tonne
Wir wollen die UA Bauern FAIR Trade bezahlen - und den Weltmarktpreis ganz deutlich senken.
Ing. Goebel wartet noch auf neue Informationen aus der Ukraine, und wird den Grain-Train
Tabellen Preis für Weizen dann erneut anpassen. - Ziel : EK 220 EUR/Ton - VK 297 EUR/Ton !!!
1. Driving the Grain and Suflower Oil into Border-Area Poland-Ukraine - Hoppers waggons - Lorrys - Containers
+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 148 EUR / Ton.
+ Transport-Kosten pro Tonne 52 % für Medyka UA - Hamburg DE = 77 EUR / Ton
2. Deloading-Loading in Border Area is open - who does it ?- company offer required (3 EUR/t?)
3. Train-Transport by PKP Cargo Poland Gov. for app. 27 EUR / ton net - 27 EUR/t.
4.. Train-Transport by DB Cargo AG app. XY EUR / ton net - offer required (46/t EUR?)
5. Deloading in Harbours is open - who does it ? - company offer required (1/t EUR?)
= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Hamburg DE = 225 EUR / Ton
6. Shipping the Grain to countries that bought Grain
Weil immer der letzte in der Kette den Weizen weiter-verkaufen muss - sind wahrscheinlich
Deutschland, Polen, Italien, Rumänien in der Pflicht dass Getreide zu Beginn der Kette zu
kaufen. - Wir erhalten von der PKP das T1 Transport Dokument und die Health und Sanitary
Dokumente - mit Getreide-Sorte, mit Mengen pro Container, mit Herkunfts-Verkaufer. Auf
Basis dieser 3 Dokumente kann man Geld überweisen - das ist dann der Einkauf. - Was im
Hafen wg. Pestizid-Belastung unverkäuflich bleibt wird mit dem nächsten Zug zurückgesandt.
Der Markt für das Ukraine Getreide steckt in einem Vakkum !!! - Die Farmer sind mit nun 3
Eisenbahn-Gesellschaften völlig überfordert - auch mit Englischer Sprache - Die Umladung
in Polen funktioniert aufgrund fehlender Grain-Conveyor nicht. Chaos an der Polen Grenze.
Wir brauchen die Kongskilde Umlade-Technik und ein staatliches oder EU Programm, das
auf den Transport grosser Mengen ausgelegt ist und Tabellen Preise verwendet. Ing. Goebel
hat das bereits erarbeitet,Ist Teil des Grain-Trains-Ukraine Planes. In Deutschland brauchen
wir für so etwas eine Regierungs-Entscheidung - BMEL und BMZ und BMDV bitte entscheiden.
Der Kunde zahlt 50 % für Ware und 14 % für Transport in VORKASSE - Zürcher Kantonalbank
Rest-Zahlung 50 % für Ware nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Duisburg - per Bank
Der Verkäufer erhält 50 % bei Lieferung nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Medyka - per Bank
Der Verkäufer erhält die Rest-Zahlung 50 % nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Duisburg - per Bank
Wir machen für jeden Kunden und jeden Lieferanten eine eigene Excel Tabelle
und senden immer ein aktuelles Konto-Zustand.pdf - wie bei einem Bankkonto.
Die wirtschaftliche Bilanz des Grain-Train wird tagesaktuell immer öffentlich sein.
IBAN : CH16 0070 0110 0038 6441 5
BIC : ZKBKCHZZ80A
Konto Inhaber : Volker Goebel
Zürcher Kantonalbank / Schweiz
es gilt der Zeitpunkt der Wertstellung auf dem Schweizer Konto
Приклад цін на пшеницю станом на 19.06.2022 року:
продовжено 09.07.2022 - після Оферти PKP
Існує величезна різниця в ціні між тим, що отримує фермер в Україні
приблизно 170 є/тон для пшениці 2 класу - і ціна на світовому ринку приблизно 360 є/тон
Ми хочемо платити українським фермерам більше – і значно знизити ціну на світовому ринку.
Інж. Гебель все ще чекає на інформацію з України і буде зерновим потягом
Потім знову відкоригуйте ціну на пшеницю. - EK 220 EUR/тонна - VK 297 EUR/тонна !!!
1. Перевезення зерна та соняшникової олії в прикордонну територію Польща-Україна - вагони-хоппери - вантажівки - контейнери
Закупівельна ціна в Україні на Medyka ському вокзалі = 148 євро/т.
Транспортні витрати за тонну 52 % для Medyka UA - Дуйсбург DE = 77 EUR/т
2. Розвантаження-навантаження в прикордонній зоні відкрито - хто це робить? - потрібна пропозиція компанії (3 євро/т?) 3. Train-Transport від PKP Cargo Poland Gov. за прибл. 27 євро/т нетто - 27 євро/т. 4. Додаток Train-Transport від DB Cargo AG. XY євро / тонна нетто - потрібна пропозиція (46/т євро?) 5. Розвантаження в портах відкрито - хто це робить? - потрібна пропозиція компанії (1/т євро?)
Ціна продажу нетто на станції порту Дуйсбург DE = 225 євро / тонна
6. Доставка зерна в країни, які купили зерно
Тому що останній у ланцюжку завжди має перепродувати пшеницю – мабуть Німеччина, Польща, Італія, Румунія зобов’язані постачати зерно на початку ланцюжка купити. - Отримуємо транспортний документ Т1 та Санітарний лист від ПКП Документи - з типом зерна, з кількістю в тарі, з походженням продавця. на На підставі цих 3 документів можна переказати гроші – ось і покупка. - Що в порт завдяки Штам пестициду, який залишився непридатним для продажу, буде повернуто наступним поїздом.
Клієнт сплачує 50% за товар і 14 % за транспорт завчасно - Zürcher Kantonalbank Залишок оплати 50% за товар після контролю якості на вокзалі Дуйсбурга - банком Продавець отримує 50% при доставці після контролю якості на Medyka ському вокзалі - через банк Продавець отримує решту платежу 50% після перевірки якості на вокзалі Дуйсбурга - через банк
Ми складаємо окрему таблицю Excel для кожного клієнта та кожного постачальника
і завжди надсилайте оновлений статус облікового запису.pdf – як банківський рахунок.
IBAN: CH16 0070 0110 0038 6441 5
BIC : ZKBKCHZZ80A
Власник облікового запису: Фолькер Гебель
Цюріхський кантональний банк / Швейцарія
застосовується час дати валютування на швейцарському рахунку
https://www.nytimes.com/2022/06/28/world/europe/g7-ukraine-food.html
17.05.2022
Deutsche Bahn hilft bei Getreideausfuhren aus der Ukraine 18.55 Uhr: Zur Unterstützung von Getreideausfuhren aus der Ukraine haben nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Transporte auf der Schiene mithilfe der Deutschen Bahn begonnen. Die Gütertochter DB Cargo sei dabei, eine »Schienenbrücke« dahin gehend zu befähigen, künftig große Mengen an Agrarprodukten zu Häfen an der Nordsee und der Adria zu transportieren, sagte der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin. Die Hilfe habe begonnen, DB Cargo fahre bereits im Auftrag privater Getreideexporteure aus der Ukraine. Bahn-Chef Richard Lutz sprach von zwei bis drei Zügen pro Tag aus der Ukraine heraus über Polen und entsprechende Terminals nach Westeuropa. Hintergrund ist, dass der Export von Getreide über die Seehäfen der Ukraine wegen des russischen Krieges gegen das Land zum Erliegen gekommen ist. Dies bedroht Lieferungen vor allem nach Nordafrika und Asien, befürchtet werden Probleme bei der Lebensmittelversorgung. Wie EU-Verkehrskommissarin Adina Valean kürzlich erläuterte, müssten 20 Millionen Tonnen Getreide dringend die Ukraine verlassen. Die Kommission hatte einen Aktionsplan vorgelegt, um Exporte auch über sogenannte »Solidaritätsspuren« auf dem Landweg herauszubringen.
Allein von den sieben deutsch-polnischen Grenzübergängen ist nur ein einziger elektrifiziert.
20.05.2022
„Wir tun alles, was wir als Unternehmen aus sozialer Verantwortung heraus tun können.“ Zurzeit fahre DB Cargo mit Tochtergesellschaften in Polen und Rumänien mehrere Züge täglich mit Getreide an verschiedene Seehäfen. „Nun geht es darum, diese Agrarexporte auszuweiten. Ziel sind tragfähige Verbindungen bis an die Seehäfen der Nordsee und des Schwarz- und Mittelmeeres.“ - 26.05.2022
Aber das größte Problem liegt in der Abwicklung an der ukrainisch-polnischen Grenze“, klagt Buchholz. Für jeden Waggon müssten Veterinärzertifikate vorgelegt werden, die bescheinigen, dass Güter frei von Salmonellen sind. Aber Getreide sei dafür eigentlich gar keine Risikoware. „Das verursacht lange Wartezeiten, Züge stehen bis zu zehn Tage lang.“
Kiew wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern. Russland wiederum hatte die Ukraine aufgefordert, ihre Küstenstreifen zu entminen, damit ein Korridor für die Getreideausfuhr eingerichtet werden könne. Das wäre aber auch ein mögliches Einfallstor für die russischen Streitkräfte.
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1037623.html
Offenbar sind es vor allem die Zöllner die die Ausfuhren von Getreide behindern.
Die Videos von tagelangen Staus an den Grenzen der Ukraine zur EU häufen sich !
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-136249.html
Auf der West-Seite fehlen Hopper Waggons - Bulk Container einsetzen
60 Getreide-Förderer und 20 Container Stapler bei der EU angefragt.
Die Getreide-Brücke liegt noch in weiter Ferne ... Voran machen ...
Oben im Bild der Invest für die Umlade-Maschinen
Unten, also hier die Betriebs-Kosten :
76,5 kW (beide Motoren) x 0,40 EUR/kWh = 30,60 EUR
Pumpleistung pro Stunde = 44 bis 50 Tonnen
47.000 kg : 0,75 kg Brot = 62.667 Brote
30,60 EUR : 62.667 Brote = 0,00049 EUR Strom-Kosten pro 750 gr Brot für Umladen
Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir reist in die Ukraine - möge er sich bitte auch die Bahn-Anlagen in Medyka ansehen.
Interessant ist, das der Film schon mal beispielhaft einen Container-Zug zeigt - Endlich - nach 2 Monaten reden
https://taz.de/Weizenkrise-in-der-Ukraine/!5856933/
„Deutschland hat sich bereit erklärt, jährlich 20 Millionen Tonnen auf seinen Schienenwegen in deutsche Häfen zu transportieren. Das würde uns sehr helfen“, sagt Klimenko. Auch Polen möchte die Ukraine beim Export von Getreide unterstützen. So hat sich Bundesagrarminister Cem Özdemir am Donnerstag mit seinem polnischen Amtskollegen in Warschau beraten, wie sie dem Land beim Transport helfen könnten. Die Schwierigkeit sei dabei vor allem die Menge.
https://www.world-grain.com/articles/11665-kernel-holding-acquires-thousands-of-grain-hopper-cars
Bremen !
warum Getreide aus Indien und Südamerika holen ? - Dagegen ist das Getreide aus der Ukraine doch nah ...
1x pro Wochen komm ein 2.000 Tonnen Zug nach Bremen, Bremerhaven, Bremervoerde
Make your good working SUC more useable. - Target : Worker throghs
Grain-Suction-Tube-End into grain-waggon, fixes Snorkel and switches
the machine ON. - 90 % the new Head-End sucks without any worker
staff time involved. (But for the last 10 % worker climbs into Hopper.)
SUC 1200 E SU - Pneumatic Grain Conveyor by Kongskilde / Denmark.
Ask your sheet metal workers - that is Casing plus PVC Hose plus Ring.
Remove air-intake tube element - Replace with Casing (tube + sheet)
Does air amount regulation has to be down there - can be further up
Sheet Metal worker - Master of Metal Industry - Dipl.-Ing. - helps you
Please also put a system test day in Denmark into your offer. - Thanks.
You can download here all these Korrex-Kongskilde-Instruction-Pictures .jpg - they are all 2.400 x 1.800 px
soon we receive commercial offer from Kongskilde / Denmark
Die Bundesregierung will zügig Getreide aus der Ukraine über den Landweg in die Europäische Union bringen und sagt für die Transporte finanzielle Mittel zu. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), am Sonntag dem „Handelsblatt“ .
Theurer zufolge soll angesichts knapper Waggons ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter für Getreide zu beschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn von 23 Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte der FDP-Politiker. Zudem kündigte er Bürgschaften für gefährliche Transporte an. So könne das Risiko, durch Kriegseinwirkungen Züge zu verlieren, vermindert werden. Die Getreidebrücke sei „in vollem Gange“ und werde von den unterschiedlichen Ressorts der Bundesregierung in Abstimmung mit der Europäischen Kommission organisiert.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-konflikt-news-deutschland-getreide-bruecke-hunger-weizen-hilfe-lebensmittel-knapp-zr-91607058.html
Die Bundesregierung will eine „Getreidebrücke“ aufbauen: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), gegenüber dem Handelsblatt. Angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um weitere Behälter für das Getreide aus der Ukraine zu beschaffen.
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"Das Container-Problem
Der polnische Landwirtschaftsminister Kowalzzyk machte darauf aufmerksam, dass es an Containern für den Transport per Zug mangelt. Auch bei Bahngesellschaften in Europa wurden bereits Güterwagen angefragt. Doch es handelt sich um gigantische Mengen an Lebensmitteln, die transportiert werden müssten. Allein an der Schwarzmeerküste können aktuell wegen der Blockade insgesamt 20 Millionen Tonnen Getreide nicht verschifft werden.
Die Bundesregierung will mit einer internationalen Konferenz gegen die sich anbahnende Hungerkrise in der Welt vorgehen. Das Treffen soll am 24. Juni im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden. Nach Angaben der Funke-Mediengruppe sollen daran Ministerinnen und Minister der G7-Länder, der wichtigsten Geberstaaten und der am stärksten betroffenen Länder zusammenkommen. Bei dem Treffen seien auch Vertreter der Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft eingeladen, um „gemeinsam Maßnahmen zu erörtern“.
Für die Transporte des Getreides aus der Ukraine auf dem Landweg hat die Bundesregierung finanzielle Mittel zugesagt. Der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Theurer, sagte dem „Handelsblatt“ angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter anzuschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte Theurer." - DLF Zitat Ende
Auch 20 ft Bulk Container sind knapp - aber es gibt Angebote für mehrere Tausend Container zw. 2.700 EUR und 5.500 EUR (für Neu Container) (LZ 3 M.) - UND man kann Europaweit 20 ft Bulk und 40 ft Open Top PVC
Plane Container sammeln, und auf den 4 im Plan vorgezeichneten Grain-Train-Ukraine Strecken einsetzen.
Als eine geeignete Maßnahme bezeichnet Ing. Goebel die "konsequente Umsetzung" der Grain-Train-Ukraine Planung. Die Planung ist schon EU weit angelegt, und wird auf Wunsch mit Kleinst-Team live implementiert.
Die Konferenz möge bitte darüber entscheiden, ob es beim bisherigen "Nur Frachtführer" Status bleiben kann - oder ob angesichts : UA Bauer kaum Englisch und der soll dann mit mehreren Eisenbahn-Gesellschaften und Getreide-Händlern, Zöllnern und Schiffs-Eigner verhandeln ? "eine eilig gegründete EU Staatliche gGmbH" zu Festpreisen ankauft, und zu Festpreisen an Länder, GIZ und UN Organisationen, die Schiffe senden, verkauft.
Die Teil-Verstaatlichung muss sich preislich in den Markt integrieren. Die GmbH wird später wieder verkauft.
Ing. Goebel hat noch keine Reaktion der EU CAB Valean bezüglich der Kosten-Übernahme für die Getreide-Förderer aus dem Kongskilde Plan. (Invest 2,5 Mio. EUR für 30 Getreide-Förderer - 66.270 Brote für 30,60 EUR Stromkosten x 6 Anlagen x 5 Stationen x 20 h/T x 365 Tage = 10,3 Mio. Tonnen Jahres-Pump-Leistung)
Diese Maschinen sind ein preiswertes Schlüssel-Element, und sollen bitte sofort bei Fa. Kongskilde geordert
werden. - Wir wünschen den Landwirtschafts - und Transport Ministern und Kommissaren gutes Gelingen ...
DE ordert jetzt : kl. gusseiserne Öfen, Photovoltaik-Module für Agri-PV, wir schauen uns den Kraftwerks-
Park genau an, wir haben Katar und Israel als Lieferanten gewonnen, und bauen jetzt erste Tübbinge für
den grossen Elektrolyse-Schacht beim Nordsee-Windpark. Daseins-Vorsorge für den Winter. Ist alles jetzt.
Die VTG DE war so freundlich ein Portfolio von Waggons, die "tatsächlich" bei den Europäischen Eisenbahn-Gesellschaften, und der DB Cargo AG für Grain-Train-Ukraine zur Verfügung stehen, informativ zu senden.
Schüttgut Waggons - Effizient mit 3,16 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar
Container-Tragwagen - Sehr Effizient mit 4,18 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar
Modernste Hopper Waggons - SUPER EFFIZIENT mit 4,78 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge
Diese Technologie ist neu - sehr begrenzt verfügbar - nur auf Nachfrage in Ost-Europa einsetzbar ...
Im Vergleich zum Schüttgut-Waggon ist der moderne Hopper sehr sauber für Hoch-Qualitäts-Märkte
Das die Container-Tragwagen sogar wesentlich effektiver sind als die Schüttgut-Wagen überrascht,
und ist der modernen Bauweise der Waggons und Container hoch anzurechnen.
Es ist grundsätzlich sinnvoll bei langen Transport-Ketten Container für Getreide zu benutzen.
Im Idealfall wird der Open-Top Container auf dem Feld befüllt - PVC Plane drauf - seitliche
Lüftungs-Klappen öffen und Bahn, Bahn, Schiff, Bahn, LKW und vor Ort im UN Camp entladen.
Nur 1x laden und beladen. Von der Ukraine bis zu den Verbrauchern in Afrika, Asien, Spanien,
England und wer sonst noch alles Weizen, Gerste, Roggen und Mais braucht ...
Je mehr Container auf den langen Lieferwegen zu Einsatz kommen, desto besser,
Weil nirgendwo mehr die Ware, sondern immer der Container umgeladen wird, ist
es nur eine Frage der Zeit bis es "Preis-Tafeln für Container-Getreide" geben wird.
VTG DE was kind enough to send a portfolio of wagons that are "actually" available from the European railway companies and DB Cargo AG for grain train Ukraine for information.
Bulk wagons - Efficient with 3.16 tons of wheat load per meter of train length - available
Container Wagon - Very efficient with 4.18 tons of wheat load per meter of train length - available
State-of-the-art hopper wagons - SUPER EFFICIENT with 4.78 tons of wheat load per meter of train length. This technology is new - very limited available - can only be used on request in Eastern Europe ... 20 to 22,5 tons per wheel set. Compared to the bulk wagon, the modern hopper is very clean for high-quality markets
It is surprising that the container wagons are even more effective than the bulk goods wagons, and is to be credited to the modern design of the wagons and containers.
In principle, it makes sense to use containers for grain in long grain transport chains. Ideally, open-top container are filled on the field - PVC tarpaulin on - ventilation flaps open and then : train, train, ship, train, truck and unloaded on site in the UN camp. – Only 1x Load and1x unload. From Ukraine to consumers in Africa, Asia, Spain, England and who else needs all the wheat, barley, rye and corn...
The more containers that are used on the long delivery routes, the better,
Because the goods are no longer being reloaded anywhere, because always the container is lifted.- It is only a matter of time before there will be "price boards for container grain".
+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 148 EUR / Ton.
Der Bauer muss seinen Weizen ja noch selbst "trocken" bis nach Medyka transportieren
+ Transport-Kosten pro Tonne 52 % für Medyka UA - Duisburg DE = 77 EUR / Ton
Miete Lokomotive, Waggons, Container, Elektrizität Netz-Gebühr, Personal, Bribes
= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Duisburg DE = 225 EUR / Ton
Der Käufer muss den Weizen selbst ab Duisburg bis zu seiner Firma transportieren
Pozdrawiam/Best regards/ I migliori saluti/ Saygılarımızla
Mieczysław Czerpita
Dyrektor Biura/Chef of Commercial Office
Biuro Handlowe/ Commercial Office
PKP CARGO CONNECT Sp. z o.o.
ul. Leszno 12
01-192 Warszawa
kom. + 48 695 554 475
e-mail: m.czerpita@pkpcc.moc
These PKP Stations by Grain to table price soon :
zaborze@pkpcc.com
Grosse Getreide Mengen fahren !!!
Raus aus dem wir sind nur "Fracht-Führer-Prinzip" der Eisenbahngesellschaften
EU Grain-Train-Ukraine gGmbH wickelt den Ankauf von und Verkauf von grossen
Getreide-Mengen zu "Tabellen-Preisen" ab. (Firma noch nicht gegründet EU schläft)
Einkauf : PKP Cargo Connect - erhalten 5 EUR pro Container als Bezahlung
Verkauf : Die Hafenmeister Duisburg, Hamburg, Bremerhaven, Triest, Danzig
Wir müssen MENGEN fahren - Raus aus dem wir sind "Nur Fracht-Führer-Prinzip"
These harbour-masters sell Grain to table prices soon :
There is a good looking detailed offer from Poland
but we do not really understand all extra fees yet
we are waiting for Grain-Train-Ukraine related offer
2 more inquiries out for Containers now - 20 ft Bulk - and 40 ft Open Top with PVC roof
One went to Rotterdam - the other went to Asia - we asked for 500 to 4.000 Containers
BayWa shows a map with + plus costs for now longer train-transports :
Northern lanes and Constanta OK - the southern rest is bullshit ...
https://www.nytimes.com/2022/06/28/world/europe/g7-ukraine-food.html
Ausführliches Telefonat mit einem Hamburger Verlade-Unternehmer (Vor-Stauer)
06.07.2022 - Der Mann sitzt auch in den Komitees des Hamburger Hafens !
Seine grosse Firma ist seit Jahrzehnten auf Getreide-Verladung spezialiert.
- die Firma, wo er arbeitet, kann 7.000 Tonnen pro Tag von Hopper-Waggon entladen
- es wird in Kürze auch schon ein Zug mit Bulk Containern erwartet ! - Aha - Beweis ?
- im 24 h und 7 Tage Betrieb kann der Hamburger Hafen als Ganzes
immer noch zusätzliche 20.000 Tonnen Getreide pro Tag annehmen
- Es fehlt an "Markt" - Käufern und Getreide-Händlern, die das Risiko
von 1. Qualitäten und "Pflanzenschutzmittel Rückständen" auf sich
nehmen. - Chlor Perivos Rückstände !? - HALLO - Ukraine Farmer,
bitte nicht benutzen / spritzen was in der EU nicht verboten ist.
- Der Bahnhof Kosice in Slowenien will mit Kongskilde Maschinen umladen.
Auch dort folgt man dem General Plan von den Ingenieuren. >>> Triest
- Heftige Kritik am DB Netz AG Chef Lutsches - Elb-Tal Engpass
die Elbtal-Strecke ist für schwere Züge geeignet, die Züge der
Auto-Industrie können BITTE über 3 andere Strecken fahren !
Im Zuge der Digitalisierung ist von 3 "Blöcken" zur Zeit nur
ein "Block" verfügbar - die Elbtal-Strecke wieder auf Kapazität
bringen bitte. - Soll ein reines Schaltungs-Problem sein !!! Aber
auch die Baustellen auf dieser Strecke mit Personal versehen.
Der Unternehmer Hansen sitzt im Hamburger Hafen-Kommitee, Verband etc.
Wir erhalten bald aus HH Verbands-Berichte zur Lage zur Einsicht ...
Aber es ist deutlich, dass der Güter-Eisenbahn-Verkehr in Deutschland
nur eingeschränkt zur Verfügung steht. - Die 25.000 Tonnen die Frau
Nikutta in Sachen Ukraine nennt - sind sehr sehr sehr wenig im Ver-
gleich zu den tatsächlich zu fahrenden Getreide Mengen. 51 Mio. T.
Andererseits hat heute die DB Netz AG Ost die Länge des Grain-Train
Zuges mit definiert - es geht also doch noch was in Deutschland ...
Hinweise aus Telefonat mit Herr Hansen Fa. HaBeMa in Hamburg
08.07.2022 – ca. 20 min.
Bundesministerium für Landwirtschaft stärker in der Pflicht
als das Bundesministerium für Transport. Die Spiegel Re-
daktion Berlin sprach heute am Telefon von einer notw.
Entscheidung der Politik.
„Heckbündige Kipp-Bereiche“ notwendig – die existieren
für 20 ft Container fast überall – bei 30 Fuss Containern
gibt es nur einige Häfen, bei 40 Fuss Containern müssen
die Kipp-Vorrichtungen zum Entladen gekauft werden.
Preis der Polen erfahren – 28,36 EUR pro Tonne Grain.
Kalkulation von Ing. Goebel auf Basis aktuelles Angebot
PKP Polen Staatsbahn. – passt gut in die Gesamt-Kalku
Jetzt kommt es darauf an auf welchen Preis man sich
bei der DB Cargo AG einigen kann. – Angebot erbeten.
Die 28,36 EUR / Tonne incl. 8 anteilige Fracht-Neben-
Kosten sind wahrscheinlich schwer zu unterbieten …
bereits Anfang Juli einen ersten „Container-Mais-Zug“
Strecke : Ukraine – Kosice / Slowakei – Hamburg / Hafen
Hamburg bezeichnet Herr Hansen als einen Hafen der
z. Z. Probleme mit der Menge der Welt-Container hat.
Bremerhaven ist ein Container-Hafen, aber dort ist man
Gut in Containern – hat aber keine Ahnung von Getreide.
Und wahrscheinlich auch noch keine heckbündigen-Kipp-
Gestelle.
Für Container-Getreide nicht einmal ansatzweise bisher im
Markt vorhanden sind – Mit der Entscheidung der Politik
Eine Start Finanzierung für mehr Getreide-Züge zu geben
Werden dann auch mehr Geschäfte für Container-Weizen
abgeschossen werden ist die Annahme von Ing. Goebel
Umlade-Technologie verwenden – kleine private Station
die nicht mal eben 600.000 EUR für 6 Geräte Set be-
zahlen kann. – EU – das ist eine supranationale Aufgabe
diese Umlade-Technik von Fa. Kongskilde. >>> Kosice !!!
Laden – Fahren – Entladen – moin moin nach Hamburg
Rückständen – die möglicherweise mit in der EU nicht zu-
gelassenen Insektengiften gepritzt wurden. – Er hält das
Risiko für gegeben – die Analysen werden zeigen wie viele
Container dann auch einfach zurückfahren müssen …
zu können hilf dem Ingenieur sehr bei seinen Annahmen …
Kongskilde has overworked its plan - showing the unload of a hopper waggon now - loading container train :
PKP Cargo Railway Poland offered rail transport - Dated 29.06.22
between Ukraine/Poland-Border Area AND Poland/German Border
for Intermodal Trains - Container Grain by Grain-Trains-Ukraine ...
That offer is very competitive and show a huge friendship with
the Ukraine. - Price-Tables of Grain-Trains-Ukraine get restructured
a little - Thank you Poland - Welcome PKP Railway System - BRAVO
Dear Ukraine Farmers – do no use Chlorpyrifos – keep your Grain „import-able“ into EU
Хлорпірифос — це інсектицид, розроблений Dow Chemical у середині 1960-х років. Це все ще один із найбільш часто використовуваних сільськогосподарських пестицидів у Сполучених Штатах. Торгові назви включають Dursban, Empire, Eradex, Lorsban (Dow), Pyrinex і Stipend.
Chlorpyrifos ist ein Insektizid, das von Dow Chemical Mitte der 1960er-Jahre eingeführt wurde. Es zählt bis heute zu den am häufigsten eingesetzten landwirtschaftlichen Pestiziden in den USA. Handelsnamen sind unter anderem Dursban, Empire, Eradex, Lorsban (Dow), Pyrinex und Stipend.
EU-weites Verbot von Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-methyl
https://www.eurofins.de › food-news › food-testing-news
Die Insektizide Chlorpyrifos/-methyl sind in der EU nicht mehr zugelassen. Die EU-Kommission verfügte das im Juli 2020.
Dear Ukraine Farmers – do no use Chlorpyrifos – keep your Grain „import-able“ into EU
Dear Mr Goebel,
Kindly find enclosed the reply to your letter.
Best regards,
On behalf of Richard Tibbels
Head of
Ukraine Division
EEAS - Eastern Partnership
Russland und die Ukraine haben mit den Vereinten Nationen und der Türkei eine Lösung für die Ausfuhr von Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine vereinbart. Sowohl Russland als auch die Ukraine unterzeichneten in Istanbul getrennt voneinander entsprechende Vereinbarungen unter Vermittlung von Uno-Generalsekretär António Guterres.
Guterres sagte in Istanbul, das Abkommen ebne den Weg für große Lebensmittelexporte aus den drei wichtigen ukrainischen Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschne. Das Abkommen sei ein »Leuchtfeuer der Hoffnung«, so Guterres: »Dies ist eine Einigung für die Welt«. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der ebenfalls bei der Zeremonie anwesend war, nannte den Tag »historisch«.
Vereinbart wurde nach Uno-Angaben, einen Korridor zwischen der Ukraine und dem Bosporus zu schaffen – der Meerenge zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer. Die Uno werde ein Koordinationszentrum einrichten, um die Umsetzung des Abkommens zu überwachen.
Zudem einigten sich die Parteien Uno-Angaben zufolge darauf, dass Schiffe mit dem Ziel Ukraine zunächst in Istanbul durchsucht würden, um sicherzustellen, dass sie keine Waffen oder Ähnliches geladen haben. Eine weitere Kontrolle solle es dann in der Türkei geben, wenn die Schiffe aus der Ukraine kommend das Schwarze Meer wieder verlassen wollen. Damit solle sichergestellt werden, dass ausschließlich Getreide an Bord ist. Das war eine Bedingung Russlands gewesen.
Schiffe in dem Korridor und die beteiligten Häfen dürften nicht angegriffen werden, hieß es. Eine Waffenruhe in den Gebieten wurde nicht im Abkommen festgehalten. Der Punkt wird von der Uno aber so interpretiert, dass an diesen strategisch wichtigen Orten – zum Beispiel im Hafen Odessas – faktisch eine Waffenruhe gelten soll. Das Abkommen soll den Angaben zufolge zunächst für vier Monate gelten. Bis das Abkommen vollumfänglich umgesetzt wird, könne es einige Wochen dauern, heißt es.
Seit Wochen hatte die internationale Gemeinschaft Russland dazu aufgefordert, den Export von ukrainischem Getreide zu ermöglichen. Die Ukraine beklagte, dass die russische Kriegsmarine ihre Häfen am Schwarzen Meer blockiere. Russland stritt dagegen ab, Weizenexporte zu verhindern.
Zuletzt waren zwischen 20 und 25 Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine blockiert gewesen. Vor der russischen Invasion war die Ukraine der weltweit viertgrößte Exporteur von Weizen und Mais. Der russische Angriffskrieg und seine Folgen haben die Preise für Getreide und Öl in die Höhe getrieben.
EU-Ratspräsident Charles Michel hat die Lösung für die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine begrüßt. »Dieses Abkommen kann Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zugute kommen«, schrieb der Belgier auf Twitter. Die konsequente Umsetzung sei nun von größter Bedeutung. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigte sich angesichts der Einigung ebenfalls erfreut und sprach davon, dass die Lebensmittel die Ukraine »endlich« über das Schwarze Meer verlassen könnten.
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem »Schritt in die richtige Richtung«. Zugleich forderte er, das Abkommen schnell umzusetzen. Die EU sei entschlossen, den Export von ukrainischem Getreide zu unterstützen.
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